Abkürzungen

Wie in jedem Spezialgebiet, so gibt es auch in der Suchmaschinen-Optimierung viele Abkürzungen. Hier sind einige aufgelistet:

CPC
cost per click
siehe PPC
CPM
cost per 1.000 impressions
Preis für 1.000 Werbeeinblendungen
CR
conversion rate
CTR
click through rate
Klickrate. Das Verhältnis der Anzahl von Klicks zur Anzahl dargestellter Werbeanzeigen.
DNS
Domain Name System
DNS ist ein Internet-Dienst, der für die Umwandlung von Hostnamen (z.B. www.domain.de) in die zugehörige IP-Adresse sorgt.
G
Google
GAP
Google Advertising Professional
Bezeichnung einer von Google verliehenen Qualifizierung zum
Management von Textanzeigen-Kampagnen (Google AdWords).
HTTP
Hypertext Transfer Protocol, das Protokoll (=Regeln zur Kommunikation) des Web
JS
JavaScript, eine in den HTML-Code einer Webseite eingebettete Programmiersprache, die vom Browser ausgeführt wird
KW
Keyword
bezeichnet meist ein für eine Webseite besonders wichtiges Wort
PPC
Pay per Click. Allgemeine Bezeichnung für die Abrechnung von Werbeanzeigen nach erfolgten Klicks. Im Suchmaschinen-Kontext versteht man unter PPC die Schaltung von Werbung, meist Textanzeigen in Suchmaschinen, für die nur bezahlt wird, wenn ein Klick auf diese Anzeige erfolgt ist.
PR
PageRank, das Ranking-Verfahren von Google
ROI
return on invest
SE
search engine
Suchmaschine
SEM
Search Engine Marketing
Suchmaschinen-Marketing. Steht als Überbegriff für das Marketing mit Hilfe von Suchmaschinen generell, wird aber oft in Abgrenzung zu SEO als die Werbung mittels suchwortabhängiger Textanzeigen verstanden.
SEO
Search Engine Optimization/Search Engine Optimizer
Suchmaschinen-Optimierung / Suchmaschinen-Optimierer
SERP / SERPs
Search Engine Result Page(s)
Ergebnisseiten von Suchmaschinen
URI / URL / URN
Bezeichnen die Adresse einer Webseite